5. April 2018

Internationale Leitmesse der Keramikbranche: ceramitec 2018 beginnt am 10. April in München

• Mehr als 600 Aussteller aus 37 Ländern
  • Marktführer der gesamten Wertschöpfungskette vor Ort
  • Umfassendes Konferenzprogramm und neue Sonderschau zur Additiven Fertigung

Vom 10. bis 13. April findet in München die internationale Leitmesse der Keramikindustrie ceramitec statt. An den vier Messetagen präsentieren mehr als 600 Aussteller aus insgesamt 37 Ländern das komplette Portfolio der Branche aus Maschinen, Geräten, Anlagen, Verfahren und Rohstoffen. Vor Ort ist dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der klassischen Keramik über die Industriekeramik und die Technische Keramik bis zur Pulvermetallurgie. Die Besucher erwartet außerdem ein ausführliches Konferenzprogramm und die neu ins Leben gerufene Sonderschau „Additive Fertigung“. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der diesjährigen Messe gehören die Digitalisierung und die Erschließung neuer industrieller Anwendungsgebiete von Keramik und Pulvermetallurgie.

Igor Palka, Projektleiter der ceramitec, ist mit den Vorbereitungen äußerst zufrieden. Besonders freut er sich, wie international die Messe in diesem Jahr wieder ist: „Auf keiner anderen Messe der Keramikbranche treffen Aussteller und Besucher auf ein solch internationales Publikum. Mehr als 60 Prozent unserer Aussteller kommen aus dem Ausland. Es sind auch wieder einige Länder neu auf der ceramitec. So ist neben Lettland der Hightech-Standort Israel mit dem Anbieter für additive Fertigungsverfahren mit Metall und Keramik XJet zum ersten Mal bei uns.“ Zudem präsentieren sich unter anderem auch wieder zahlreiche internationale Marktführer wie Amberger Kaolinwerke, Bongioanni, Ceramifor, Dorst, Gustav Eirich, Händle, Keller HCW, Imerys, Lingl, MOTA, Netzsch, Sabo, Schunk, Stephan Schmidt und Tecnofiliere auf der Messe.

Die Branche blickt im Vorfeld der Messe optimistisch in die Zukunft. Das zeigen die Zahlen des ceramitec-Branchenbarometers*, für das über 600 Fach- und Führungskräfte aus der Branche befragt wurden. 96 Prozent der Unternehmen weltweit planen, ihre Investitionen in den kommenden 12 Monaten entweder zu steigern oder zumindest zu halten. Das gilt insbesondere für die Felder Produktion & Fertigung sowie Forschung & Entwicklung. Dazu passt, dass knapp 60 Prozent der Unternehmen ihr Engagement für Forschung & Entwicklung als gut oder sogar sehr gut einschätzen. In Deutschland gilt das sogar für 76 Prozent der Anbieter. Dementsprechend können sich die ceramitec-Besucher auf zahlreiche Innovationen freuen: „Keramik ist ein jahrtausendealter Werkstoff. Auf der ceramitec 2018 erleben die Besucher, wie zukunftsorientiert die Branche gleichzeitig ist. Es gibt immer mehr Anwendungsgebiete – vom Auto und Smartphone bis hin zur Raumfahrt oder Tiefsee“, kommentiert Igor Palka.

Konferenzprogramm und Sonderschau Additive Fertigung
Die ceramitec 2018 wird wieder von einem umfassenden Konferenzprogramm begleitet. Experten aus Industrie und Wissenschaft berichten im Forum in Halle A5 im Rahmen verschiedener Informationstage (Tag der Pulvermetallurgie, Heavy Clay Day, Tag der Technischen Keramik) über neue Entwicklungen und Technologien. Am letzten Messetag (13. April 2018) bringt die ceramitec zudem beim CareerDay Talente mit attraktiven Arbeitgebern zusammen. Neu dabei ist die Sonderschau „Additive Fertigung“ in Halle B6. Neben einer Ausstellung innovativer Exponate, die mit additiven Fertigungsverfahren hergestellt wurden, gibt es ein separates Vortragsprogramm, das sich Fragestellungen rund um Keramik und additiver Fertigung widmet.

DKG-Jahrestagung parallel zur ceramitec auf dem Messegelände
Zeitgleich zur Messe findet auf dem Gelände der Messe München vom 10. bis 13. April die 93. Jahrestagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) mit dem Symposium Hochleistungskeramik von DKG und DGM statt. Während die Messe und das ceramitec-Konferenzprogramm in erster Linie Lösungswege für aktuelle Herausforderungen bieten, weisen die Vorträge der DKG den Weg in die Zukunft. Auf dem Messegelände läuft außerdem parallel zur ceramitec die Internationale Leitmesse für die Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologiebranche analytica. Besonders die Segmente Analytik, Qualitätskontrolle und Labortechnik bieten Anknüpfungspunkte für die Keramikbranche.

Das war die ceramitec 2018

Als internationale Leitmesse steht die ceramitec für die gesamte Wertschöpfungskette in der Keramikindustrie. Sämtliche Innovationsführer präsentierten sich.

• Konferenzprogramm
  • Renommierte Experten referierten zu topaktuellen Themen und Neuheiten aus der Branche
  • Veranstaltungskalender
  • Alle Termine zur ceramitec 2018 im Überblick.
  • Career Day
  • Der CareerDay fand am Freitag, den 13. April 2018 auf der ceramitec statt.
  • DKG Jahrestagung
  • Die 93. DKG Jahrestagung und das Symposium Hochleistungskeramik 2018 auf der ceramitec.

• Konferenzprogramm Renommierte Experten referierten zu topaktuellen Themen und Neuheiten aus der Branche
  • Veranstaltungskalender Alle Termine zur ceramitec 2018 im Überblick.
  • Career Day Der CareerDay fand am Freitag, den 13. April 2018 auf der ceramitec statt.
  • DKG Jahrestagung Die 93. DKG Jahrestagung und das Symposium Hochleistungskeramik 2018 auf der ceramitec.

• Konferenzprogramm
  • Veranstaltungskalender
  • Alle Termine zur ceramitec 2018 im Überblick.
  • Career Day
  • Der CareerDay fand am Freitag, den 13. April 2018 auf der ceramitec statt.
  • DKG Jahrestagung